Am 15. Februar 2019 startet der Lehrgang Fachassistent/in Lohn und Gehalt. Detaillierte Informationen zu dem neuen Lehrgang finden Sie in dem Flyer. Die Prüfungsordnung, in der unter § 9 die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung genannt sind sowie der Anforderungskatalog sind angefügt.

pdf icon Flyer_Fachassistent Lohn und Gehalt

pdf icon Anmeldeformular Fachassistent Lohn und Gehalt

pdf icon Prüfungsordnung

pdf icon Anforderungskatalog

Die schriftliche Prüfung findet im Oktober 2019 statt. Die Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein ist - gemäß einer Vereinbarung mit der Steuerberaterkammer Hamburg - für die Prüfung der Hamburger Teilnehmer zuständig. Für die schriftliche Prüfung ist eine gesonderte Anmeldung bei der Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein bis zum 01. Juni 2019 notwendig. Es wird eine Anmeldegebühr in Höhe von 110,00 Euro sowie eine Prüfungsgebühr in Höhe von 200,00 Euro erhoben.

Fachassistent/in Rechnungswesen & Controlling

Bundesweit haben die Steuerberaterkammern die Fortbildungsprüfung zum Fachassistent/in Rechnungswesen und Controlling neu eingeführt. Die erste Prüfung findet im Oktober 2019 statt. Die Fortbildung richtet sich an alle im steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Bereich tätigen Mitarbeiter.

pdf icon Flyer und Anmeldeformular

Basis-Lehrgang für Wieder- und Quereinsteiger

Am 22. Februar 2019 beginnt der Basis-Lehrgang für Wieder- und Quereinsteiger. Dieser Lehrgang bietet den Teilnehmern neue und bessere Möglichkeiten zurück ins Berufsleben zu kehren. Detaillierte Informationen zu dem neuen Lehrgang finden Sie in dem Flyer.

pdf icon Flyer_Basis-Lehrgang für Wieder- und Quereinsteiger

pdf icon Anmeldeformular Basis-Lehrgang für Wieder- und Quereinsteiger