Rund um die Rechnung

Donnerstag, 22.03.2018,

Vorsteuerabzug, Rechnungsberichtigung, Gutschrift, § 14c UStG, etc. - das Seminar verschafft einen Überblick über die in der Praxis wichtigsten umsatzsteuerlichen Themengebiete, die einen Bezug zur Rechnung i.S.d. §§ 14, 14a UStG aufweisen.

Wofür werden Rechnungen im Umsatzsteuerrecht eigentlich benötigt? Stellen sie Beweismittel dar? Eröffnen sie Kontrollmöglichkeiten? Oder verursachen Rechnungen häufig einfach nur Probleme?

Ein Schwerpunkt des Seminars liegt bei der Bedeutung der Rechnung für den Vorsteuerabzug. Dabei wird sich umfangreich mit der wohl nie endenden Geschichte, von wem zu welchem Zeitpunkt und in welcher Höhe der Vorsteuerabzug vorzunehmen ist, beschäftigt. Die aktuelle, europäische sowie nationale Rechtsprechung wird dabei ebenso wie die derzeitige Verwaltungsauffassung erörtert. Anhand vieler praxisrelevanter Fallbeispiele wird die aktuelle Rechtslage unter Berücksichtigung der erfolgten Rechtsänderungen dargestellt.

Selbstverständlich werden auch die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Rechnungsberichtigung eingehend behandelt. Auch die Problematik der Ausstellungen von unzutreffenden Rechnungen, welche häufig zur nicht gewollten Anwendung des § 14c UStG führen, wird anhand vieler praxisrelevanter Fallbeispiele besprochen.

Die Teilnehmergebühr beinhaltet gedruckte Arbeitsunterlagen und eine umfangreiche Verpflegung (Pausenimbiss und Pausengetränke inkl. Begrüßungskaffee / Wasser im Seminarraum).

Empire Riverside Hotel
Bernhard-Nocht-Str. 97